Gefahrgutübung mit FF Dollnstein

Am vergangenen Samstag stand für uns eine lange geplante Übung zum Thema Gefahrgut an. Bei größeren Einsatzlagen bilden wir zusammen mit der Feuerwehr Dollnstein die Einheit für den westlichen Landkreis Eichstätt. Um die Zusammenarbeit zu vertiefen, durften wir die Kameraden bei uns in Eichstätt begrüßen.

Szenario war ein Unfall in einem Industriebetrieb mit auslaufendem Gefahrstoff und mehreren verletzten Personen. Zusammen mit den Kameraden aus Dollnstein stellten wir den Dekontaminationsplatz und mehrere Atemschutztrupps, sowie Chemikalienschutzanzug Träger.

Feuerwehraktionswoche 2024

Die diesjährige Übung zur Feuerwehraktionswoche fand im "Caritas Pirkheimer Haus" statt.

Wir übten Zusammen mit der Feuerwehr Wintershof und dem BRK Eichstätt.

Ausführlicher Bericht des Eichstätter Kurier

Maschinistenübung auf der Willibaldsburg

Im Fokus standen die neuen Brandschutzeinrichtungen der Burg sowie die Durchfahrt des historischen Torhauses. Die Übung diente dazu, die Einsatzbereitschaft für mögliche Brände oder andere Notfälle an der Burg zu gewährleisten.

Wichtige Punkte der Übung:

• Neue Gebäudesprinkleranlage und Steigleitungen: Standorte der Einspeisevorrichtungen
  • Torhausdurchfahrt: Die Manöver durch das historische Torhaus wurden geprobt, um sicherzustellen, dass die Einsatzfahrzeuge auch unter   beengten Verhältnissen schnell vor Ort sind.
  • Standorte der Löschwasserbehälter, die Wasserentnahme aus diesen sowie die Notbedienverfahren der festverbauten Löschwasserpumpen

Mit dieser Übung ist die Feuerwehr Eichstätt bestens gerüstet, um im Ernstfall schnell und professionell zu handeln und das historische Bauwerk und seine Besucher zu schützen.

Thomas Hiemer

24 Stunden Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr

Der 24 Stunden Berufsfeuerwehrtag bei der Feuerwehr Eichstätt war ein voller Erfolg. 32 Jugendfeuerwehrler aus Eichstätt, Wintershof, Wasserzell, Buchenhüll, Landershofen, Preith und Meilenhofen absolvierten dabei im Laufe des Tages mehrere Verschiedene Einsatzszenarien.

Bereits am frühen Morgen begann die erste Übung: Eine ausgelöste Brandmeldeanlage in der ehemaligen Maria-Ward Realschule, stellte die Jugendlichen vor die Aufgabe, das Gebäude zu überprüfen und sicherzustellen, dass keine Gefahr bestand.

Parallel dazu erfolgte der nächste Einsatz bei der Brauerei Hofmühl. Ein Gabelstaplerfahrer hatte durch einen Fahrfehler mehrere Getränkekisten umgestoßen, wobei eine Person verschüttet wurde. Die jungen Feuerwehrleute reagierten prompt, befreiten die Person und leisteten Erste Hilfe.

Am Vormittag ging es für Zug 2 weiter zur Firma Schöpfel, wo ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW simuliert wurde. Dabei waren zwei Personen verletzt. Während der LKW-Fahrer mithilfe einer Rettungsplattform befreit wurde, kam beim Fahrer des PKW ein Spineboard, sowie hydraulische Rettungsgeräte zum Einsatz.

Für die zweite Hälfte der Teilnehmer fand derweil die nächste Übung im Gewerbegebiet Preith statt und verlangte besondere Geschicklichkeit. Eine bewusstlose Person musste aus einem Regenrücklaufbecken gerettet werden. Mit der Drehleiter, einer Schleifkorbtrage und einem Rollglisssystem gelang es den Nachwuchsfeuerwehrleuten, die Person sicher aus der Tiefe zu bergen.

Den Höhepunkt des Tages bildete die große Abschlussübung in Wintershof, bei der eine gemeldete unklare Rauchentwicklung sich als „Brand Freifläche“ herausstellte. Hier konnte nochmals das gesamte Können unter Beweis gestellt werden.

Die Übungen wurden unter realistischen Bedingungen durchgeführt und boten den Jugendlichen die Möglichkeit, ihr theoretisches Wissen in der Praxis umzusetzen. Der Berufsfeuerwehrtag war für alle Beteiligten ein lehrreicher und spannender Tag. Dank der hervorragenden Organisation durch die Jugendwarte der einzelnen Feuerwehren unter der Leitung von Max Nemrava und Christian Heckl, sowie dem Engagement der Jugendlichen und ihrer Betreuer verliefen alle Übungen reibungslos.

Wir bedanken uns herzlich bei den unterstützenden Firmen und Organisationen, ohne die dieser Aktionstag nicht möglich gewesen wäre:

• Hubert+Freihart
  • LionsClub Eichstätt
  • Gabler Versorgungstechnik
  • LVM Alexander Stoll
  • Autoteile Rathei GmbH
  • Martin Meier
  • Josef Ernstberger
  • Autohaus Schmidt

Standortschulung Strahlenschutz

Am Mittwoch 26.06. war die Staatliche Feuerwehrschule Regensburg zu einer Standortschulung "Strahlenschutz" in Eichstätt zu Gast. Die 25 Teilnehmer, Feuerwehrdienstleistende aus den Feuerwehren Böhmfeld, Eichstätt, der Werkfeuerwehr Gunvor sowie der Kreisbrandinspektion, konnten sich zum Thema Strahlenschutzeinsätze weiterbilden.

Nach einem theoretischen Ausbildungsteil über die Einsatztaktik nach FwDV 500 konnten die Teilnehmer an verschiedenen atomaren Strahlern unter Aufsichter der drei Ausbilder Übungen mit den vorhandenen Messgeräten durchführen. In Stationsausbildungen wurden die verschiedenen Schutzkleidungsformen sowie der Aufbau des Kontaminationsnachweisplatzes geschult.

Zum Abschluss wurde noch das Betreiben eines Kontaminationsnachweisplatzes mit dem richtigen Auskleiden der Einsatzkräfte beübt.

Wir danken dem Ausbilderteam um Lehrgangsleiter Thomas Schäfer von der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg für diesen kurzweiligen und sehr interessanten Ausbildungstag.