41/2 - Löschgruppenfahrzeug 16/12

Verwendungszweck:
Das Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 war bis zur Indienststellung des LF 20 im Februar 2017 das zweite Löschfahrzeug im Lösch- bzw. Rüstzug der Feuerwehr Eichstätt. Bei Ölspuren rückte es bis zur Indienststellung des GW-L2 mit dem Ölschadenanhänger als erstes Fahrzeug zur Einsatzstelle aus. Bis zur Ablösung durch das TLF 3000-Staffel im Juni 2023 rückte es dann noch als drittes Löschfahrzeug bei größeren Schadenslagen oder als Ersatzfahrzeug für HLF oder LF 20 mit aus. Mit dem Fahrzeug waren eine umfassende Brandbekämpfung, eine Löschwasserentnahme und Löschwasserförderung über lange Schlauchstrecken sowie technische Hilfeleistungen im kleineren Umfang möglich. Die Bezeichnung hat das Fahrzeug aufgrund seiner Pumpenleistung (nach Norm) von 1600 Liter/min. bei 8 bar Förderdruck sowie den Löschwassertank mit 1200 Liter Inhalt.

Fahrzeugart: Löschgruppenfahrzeug
Funkrufname: "Florian Eichstätt 41/2"
Fahrgestell: MAN
Aufbau: GFT