ABC-Einsatz
Gasaustritt
Zugriffe 803
|
Einsatzbericht
Wir wurden zu einem Gasaustritt im Gebäude alarmiert. Während der ersten Erkundungsmaßnahmen kam von der Leitstelle Ingolstadt bereits die Information, dass ein identischer Notruf bei der Leitstelle Traunstein eingegangen ist. Die Erkundungsmaßnahmen wurden trotzdem fortgeführt und das Gebäude mit Gasmessgeräten abgesucht. Ein Gasaustritt konnte nicht festgestellt werden.
Während der weiteren Erkundungsmaßnahmen kam von der Polizei die Information, dass es sich um einen Notrufmissbrauch handelt. Daraufhin wurde der Einsatz abgebrochen.
Im Nachgang wurden wir darüber informiert, dass identische Notrufe über eine Notruf-App bei verschiedenen Leitstellen im gesamten Bundesgebiet eingegangen sind. In diesem Zusammenhang möchten wir darauf hinweisen, dass der Missbrauch eines Notrufs eine Straftat darstellt und die anfallenden Kosten dem Anrufer in Rechnung gestellt werden.
FF Eichstätt
|