Verein

Fahnenabordnung der Feuerwehr Eichstätt e.V. beim Jubiläum der Feuerwehr Workerszell 2023

Zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Eichstätt wurde im Jahr 1863 der Verein „Freiwillige Feuerwehr Eichstätt-Stadt e. V.“ ins Leben gerufen. Seine beiden Hauptaufgaben bestehen darin, der Hilfsorganisation die notwendige Anzahl an Feuerwehrdienstleistenden zu stellen und neue Einsatzkräfte für den Feuerwehrdienst anzuwerben.

Darüber hinaus widmet sich der Feuerwehrverein auch der Kameradschaftspflege, denn die Basis für unsere Übungen und Einsätze ist ein funktionierender Teamgeist. Um diesen zu stärken gibt es immer wieder Veranstaltungen für unsere Mitglieder, bei denen sich die aktiven und passiven Mitglieder austauschen können. Auch die Verbindungen und Freundschaften zu anderen Feuerwehren und Hilfsorganisationen sind Teil unseres Vereinslebens.

Die Vertretung der Feuerwehr in der Öffentlichkeit fällt ebenfalls in die Zuständigkeit des Feuerwehrvereins. Neben unserer Präsenz am Volkstrauertag, Fronleichnam, Feuerwehrfesten und vielem mehr, organisieren wir auch Veranstaltungen, wie unsere jährliche Weihnachtsaktion, welche die Feuerwehr für Interessierte erlebbar macht.

Vorstandschaft

Die Vorstandschaft von Links: Maximilian Risch, Andreas Ernstberger, Ferdinand Eisenhart, Oliver Stubenvoll

Vorsitzender Oliver Stubenvoll
Stv. Vorsitzender Ferdinand Eisenhart