ABC-Einsatz
Öl auf fließendem Gewässer
Einsatzort Ohne-Tritt-Steg, 85072 Eichstätt
Datum 30.06.2024

Wir wurden zu einem Ölfilm an die Altmühl auf Höhe der Sollnau alarmiert.

Vor Ort konnte ein Ölaustritt am Auslass eines Rückhaltebeckens festgestellt werden. Als Erstmaßnahme wurde durch Ölbindeschlangen ein Ausbreiten des Films gestoppt. Im weiteren Verlauf wurde das Rückhaltebecken abgeschiebert und die Zuläufe kontrolliert. Um ein weiteres Ausbreiten des Öls zu verhindern, errichteten wir eine halbseitige Ölsperre.

Zum Abpumpen des Öl-Wasser Gemisches wurde eine Spezialfirma hinzugezogen. Bis zur Beendigung der Arbeiten leuchteten wir die Einsatzstelle aus. Diese übergaben wir im Anschluss an die Stadtwerke und konnten somit wieder ins Gerätehaus einrücken.

• Stadtbrandinspektor
  • Stadtbrandmeister
  • Fachkreisbrandmeister Gefahrgut
Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL)