Rauchwarnmelder
Datum 08.08.2018
Einsatzdauer 30 Min.
Alarmierungsart Funk

Noch während wir auf das Abrücken vom Einsatzort „Einsatz Nr. 79 – Ausgelöste Brandmeldeanlage“ warteten, wurde die Einsatzleitung im Mehrzweckfahrzeug „Florian Eichstätt 11/1“ durch die Integrierte Leitstelle Region Ingolstadt informiert, dass noch ein weiterer Einsatz anstehe und fragte ob der nächste Einsatz separat alarmiert werden solle oder direkt übernommen werden könne.

Da der Einsatz Nummer 79 bereits abgearbeitet war, übernahmen wir mit dem Mehrzweckfahrzeug „Florian Eichstätt 11/1“, dem Hilfeleistungslöschfahrzeug „Florian Eichstätt 40/1“ und dem Löschgruppenfahrzeug „Florian Eichstätt 41/1“ den weiteren Einsatz und so ging es mit Sondersignal in die Ingolstädter Straße zu einer privaten Wohnung.

Unter dem Stichwort „Rauchwarnmelder“ bauten wir einen Löschangriff auf und gingen mit dem Angriffstrupp in das Gebäude vor. Da kein Rauch, Geruch oder Wärme feststellbar war, wurde die Tür schonend geöffnet und die Wohnung kontrolliert. Es konnte ein ausgelöster Rauchmelder festgestellt werden.

Eine Ursache hierzu war nicht ersichtlich!
Die Wohnung wurde nach Personen abgesucht und mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Da beides ohne Feststellung war, bauten wir den Löschaufbau zurück und übergaben die Einsatzstelle der Polizei.

Rettung Audi