Brand - hohe Personenanzahl
Zugriffe 1907
Einsatzort Weißenburger Straße, 85072 Eichstätt
Datum 08.04.2021

Wir wurden mit dem Stichwort "B4 - Brand Gebäude mit hoher Personenanzahl" zur Abschiebehaftanstalt Eichstätt in die Weißenburger Straße alarmiert. Wir rückten mit dem erweiterten Löschzug an; während der Einsatzleitung, Zugführer und Gruppenführer auf Erkundung gingen, bauten wir vom ersten Löschfahrzeug einen Löschaufbau und die Wasserversorgung bis zum Gebäude auf. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging mit einem C-Rohr und der Wärmebildkamera ins Gebäude vor und konnte im gemeldeten Trakt keinen Brand oder starke Verrauchung feststellen.
Da der Rettungsdienst einen Brandverletzten versorgte und in der Zelle keine akute Brandgefahr vorlag, warteten wir die Versorgung des Patienten bis zum Transport ab und kontrollierten den Raum. Wir öffneten ein Fenster und haben mit dem Hochdrucklüfter den Raum belüftet.
Da kein weiteres Eingreifen notwendig war, bauten wir alle Geräte zurück und rückten wieder ins Gerätehaus ein.

Den Landeplatz des mitalarmierten Rettungshubschrauber "Christoph Nürnberg" leuchtete die zusätzlich alarmierte Feuerwehr Wintershof aus.

FF Wasserzell

FF Wintershof

• Kreisbrandmeister
      • Kreisbrandrat