Kleintierrettung
Datum 31.05.2020
Einsatzdauer 30 Min.
Alarmierungsart Telefon

Nicht so gut begann der Tag für eine Entenfamilie.
Auf ihrem Weg zur Altmühl kam es zum Unglück. 5 der Küken fielen in einen Abwasserschacht. Glücklicherweise wurde das Geschehen von einem Kameraden beobachtet, der gerade auf dem Nachhauseweg von der Nachtschicht beim Rettungsdienst war. Telefonisch informiert machten sich 2 Kameraden mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) auf den Weg in die Universitätsallee und auch zwei Kollegen vom BRK kamen zufällig vorbei und halfen uns. Der Schacht wurde geöffnet und die Entlein mit einem sanften Wasserstrahl zum nächsten Revisionsschacht gespült. Dort wurden sie mit einer Wanne eingefangen und der wartenden Mutter übergeben. Die Entenmama und ihre Babys waren glücklich und wohl auf und die Feuerwehr und BRK stolz über die gelungene Rettungsaktion. Zusammengefasst "Ente gut, alles gut"